Longevity aus Sicht der Altersforschung
Zwischen Trendbegriff und Wissenschaft: Im Interview mit der ÖÄZ beleuchtet Thomas Dorner den Longevity‑Diskurs aus Perspektive der Altersforschung und zeigt auf, worauf es aus wissenschaftlicher Sicht beim gesunden Altern ankommt
Der Wunsch, möglichst lange gesund zu leben, steht im Zentrum der Altersforschung. Der aktuell viel diskutierte Begriff „Longevity“ verschafft diesem Anliegen erneut mehr Aufmerksamkeit. Auch in der medizinischen Forschung wird immer öfters auf den Begriff Bezug genommen. Die aktuelle Studienlage stützt jedoch vor allem bewährte Methoden der Prävention.
In der Schwerpunktausgabe der Österreichischen Ärztezeitung zum Thema „Longevity“ (ÖÄZ 3/2026) beleuchtet Prof. Thomas Dorner die Perspektive der Altersforschung auf diesen Trend. Dorner ist Leiter der Akademie für Altersforschung am Haus der Barmherzigkeit sowie Forscher am Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien. Gemeinsam mit Prof. Dr. Bonni Syeda, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, nimmt er im Artikel „Fokus evidenzbasierte Präventionsmedizin“ eine fachliche Einordnung vor.
Aus Sicht der Altersforschung gehe es nicht darum, den Alterungsprozess aufzuhalten. Entscheidend sei vielmehr die Frage, wie Menschen altern. „Daher geht es nicht um Anti-Aging, sondern um Healthy Longevity“, so Dorner. Der Begriff „Longevity“ wird in der öffentlichen Diskussion häufig auch für Gesundheits- und Lifestyle-Trends verwendet, deren wissenschaftliche Evidenz begrenzt ist. Demgegenüber kann die Altersforschung bereits auf eine solide Studienlage verweisen, wenn es darum geht, gesundes Altern zu fördern und Gebrechlichkeit (Frailty) hinauszuzögern.
Besonders gut untersucht sind laut Dorner vier zentrale Einflussfaktoren: regelmäßige körperliche Aktivität, sinnstiftende Tätigkeiten, soziales Kapital sowie eine ausgewogene Ernährung. Mehrere Studien zeigen, dass diese Faktoren wesentlich dazu beitragen können, die Gesundheit im Alter zu erhalten und Einschränkungen vorzubeugen.
Österreichische Ärztezeitung (ÖÄZ) 03/2026: „Longevity – Trend zur Prävention“
https://aerztezeitung.at/ausgabe/2026-oaz-03/


