Die Bedeutung von Sexualität im Alter

Ein neues Standardwerk fasst die wichtigsten Erkenntnisse im häufig tabuisierten, gesundheitsrelevanten Bereich zusammen.

Sexuelle Aktivität ist ein wesentlicher Bestandteil intimer Beziehungen, nimmt aber mit zunehmendem Alter tendenziell an Häufigkeit ab. Dennoch bleibt Sex für viele ältere Menschen ein wichtiger Teil ihres Lebens. Es gibt ein weit verbreitetes Vorurteil, dass mit zunehmendem Alter das Interesse an Sexualität und die Fähigkeit zu sexuellem Verhalten verloren gehen. Dies ist nicht der Fall, wie eine Reihe von Studien belegen.

„Sexual Behaviour and Health in Older Adults“

Das nun erschiene Buch „Sexual Behaviour and Health in Older Adults“ fasst erstmals Untersuchungen speziell allen Bereiche des säkularen Verhaltens und der Gesundheit älterer Erwachsener zusammen und stützt sich auf die neuesten Forschungsergebnisse in diesem Bereich. Damit bietet es eine wertvolle Ressource für Forscher*innen und Kliniker*innen in verschiedenen Gesundheitsbereichen – Medizin, Krankenpflege, Ergotherapie, Psychologie, öffentliche Gesundheit usw. – sowie für Studierende in Bachelor- und Masterprogrammen.