Lehre

Ziel des von der Akademie für Altersforschung organisierten und teilweise auch abgehaltenen Lehrangebots ist Wissen auf dem Gebiet der Geriatrie und Gerontologie an Studierende, Professionalisten und interessierte Laien weiterzugeben. Unser Lehrangebot gliedert sich in drei Bereiche:

  1. In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Wien organisieren wir die Lehrveranstaltung „Soziale Kompetenz“. In dieser Pflichtlehrveranstaltung werden Studierende der Medizin für einen empathischen und menschlichen Umgang mit geriatrischen Patient*innen sensibilisiert.
  2. Chronisch Konkret: Das Ziel des Veranstaltungsformats ist es, mit relevanten Stakeholdern in einen strukturierten fachlichen Dialog zu treten, um die Diskussion zentraler  Themen im Bereich chronischer Erkrankungen in regelmäßigen Abständen zu ermöglichen.
  3. Im Rahmen unserer „Interdisziplinären Fortbildungen“ sind wir darum bemüht, einen Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praktiker*innen im Bereich der Geriatrie und Gerontologie zu ermöglichen. Zu diesen Fortbildungen sind nicht nur Mitglieder des Vereins sondern auch externe Besucher*innen herzlich eingeladen!
  4. „Lang leben – gesund sterben. Neues aus Forschung und Medizin des Alter(n)s“: Lernveranstaltung an der Medizinischen Universität Wien. In dieser Vorlesung mit Seminarcharakter wird auf die demographische Entwicklung & biologisches Altern, Frailty und Gesundheitsbedürfnisse & -förderung älterer Menschen, Ernährung, Bewegung, sowie gesundheitliche, medizinische, pflegerische, integrierte Versorgung älterer Menschen und Perspektiven auf das Lebensende eingegangen.
  5. Wahlfach Running Team MedUni Wien. Diese Vorlesung verbindet folgende Lernziele: die körperliche Fitness und sportliche Leistungsfähigkeit der Studierenden zu verbessern, die körperliche, psychische und soziale Gesundheit der Studierenden unabhängig von Leistung zu fördern, das Wissen um körperliches Training und Gesundheit bzw. Bewegung in Prävention, Therapie und Rehabilitation von Krankheit bei angehenden Ärzt*innen zu vertiefen.
  6. Einführung in die Gesundheitswissenschaft: Inhalte dieser Lernveranstaltung an der Paris Lodron Universität Salzburg sind Gesundheitsdefinitionen, Sozio-ökonomischer Status und Gesundheit anhand verschiedener Modelle vom Sozialen zur Gesundheit, Gesundheitsförderungsprojekte: Planung, Durchführung und Evaluierung am Schwerpunkt Gerontologie und Gesundheit älterer Menschen anhand spezieller Gesundheitsdeterminanten.
  7. In der Lehrveranstaltung „Epidemiologie“ wird auf epidemiologische Studien, epidemiologische Kennzahlen und die Assoziationen von Gesundheitsdeterminanten mit dem Gesundheitszustand einer Population eingegangen. Insbesondere steht die Anwendung epidemiologischer Methoden und Kennzahlen auf die Bewegungs- und Ernährungsbezogene Gesundheit einer Population im Vordergrund. Die Lernveranstaltung findet an der Paris Lodron Universität Salzburg statt.