Trends in der Geriatrie und Gerontologie
Vom 20. bis 24. April fand an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg die diesjährige Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie unter dem Motto „Trends in der Geriatrie und Gerontologie“ statt. Zahlreiche Disziplinen und Berufe trafen sich, um sich über die neuesten Erkenntnisse im Bereich des Alterns auszutauschen.
Die Jahrestagung gilt in Österreich als eine der wichtigsten Konferenzen in diesem Bereich und wird auch im deutschsprachigen Raum sehr geschätzt. Für das Haus der Barmherzigkeit war die Teilnahme von großer Bedeutung, um den Führungsanspruch in Bezug auf Qualität und Innovation in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu unterstreichen.
„Durch die Präsentation von Forschungsergebnissen können wichtige Erkenntnisse auf schnellsten Weg in die Anwendung geführt werden und außerdem lernen wir von anderen Kollegen und Wissenschaftlerinnen durch Austausch und Vernetzung. So bleiben am Puls der Zeit und bekommen neue Impulse sowohl für Forschung und Lehre als auch für die Anwendung im Bereich Geriatrie und Gerontologie“, betonte Thomas Dorner, der Leiter der Akademie für Altersforschung und des Bereichs Lehre und Forschung am Haus der Barmherzigkeit.